Tischrechner "Casio AS-A" (a), Kabel (b), und Deckblatt der Bedienungsanleitung (c) 

Datierung :
  • 1970  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Casio Computer C. Ltd.
Ortsbezüge (Werk):
  • Tokio [Hergestellt]
  • Leonberg [Wurde genutzt]
Objekttyp: Bürogerät
Weitere Angaben zum Werk: (a) Kunststoffverkleidung, elektronische Bauteile; b) kunststoffummanteltes Elekrokabel; c) Glanzpapier, bedruckt [Material/Technik]
Höhe: 9,5 cm, Breite: 32,5 cm, Tiefe: 12,5 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Der Vorläufer der Taschenrechner war so groß, dass er auf einen Tisch gestellt und an eine Steckdose angeschlossen werden musste. Für 3.000,-DM wurde das Gerät 1970 erworben und sollte die Büroarbeit erleichtern. Dabei beherrschte das Gerät gerade mal die Grundrechenarten und konnte noch nicht einmal mit Kommastellen rechnen. Dennoch bedeutete er eine Erleichterung gegenüber seinen Vorgängern, den mechanischen Rechengeräten, an denen noch mit einer Kurbel gedreht werden musste, um ein Ergebnis zu erhalten. Heute finden wir sogar kaum mehr Taschenrechner in den Büros. Jedes Handy hat diese Grundfunktion an Bord, Taschenrechner sind günstige Geschenke, die auf Messen verschenkt werden und sind so groß wie eine Kreditkarte. Trotzdem war dieser Tischrechner 15 Jahre in Gebrauch. [Markus Speidel]
Quelle/Sammlung: Populär- und Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: VK 1997/190 a bis c
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=33595

Ortsbezüge:
  • Tokio
  • Leonberg
Schlagwörter: Büro, Werkzeug, Elektrogerät
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)